Zu Gast bei: Astrid Drexhage im Gespräch mit OB Pit Clausen über das Thema Frauenquote
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei:“ hatte das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, die Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld und die WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH am 10. September 2019 zu folgender Veranstaltung eingeladen: Frauenquote oder Quotenfrauen? Astrid Drexhage im Gespräch mit Oberbürgermeister Pit Clausen.
Astrid Drexhage, Tochter des Unternehmensgründers, hat das Unternehmen 2006 gemeinsam mit zwei anderen ehemaligen Mitarbeitern übernommen und damit vor der Insolvenz gerettet. Obwohl sie sich bei der Unternehmensberatung in Frankfurt, wo sie zu diesem Zeitpunkt tätig war, sehr wohl fühlte, hat sie sich schnell entschlossen, diesen Schritt zu gehen, zumal ihr die elterliche Firma sehr nahe stand und das unternehmerische Denken Teil der Familie war. Als 29jährige Geschäftsführerin wurde sie in den ersten Jahren noch in manchen Verhandlungen mit Kunden durchaus mit Vorurteilen konfrontiert, insbesondere von gestandenen älteren Geschäftsführern. Diese ließ sie jedoch an sich abperlen und überzeugte beharrlich mit Kompetenz und Verhandlungsgeschick. Die Geschäftsführung übt sie derzeit in Teilzeit aus, um noch Zeit für ihren gerade eingeschulten Sohn zu haben.
Nach wie vor sind Frauen in der Logistik ähnlich unterrepräsentiert, wie in der IT und anderen technischen Berufen. Gleichwohl vertritt Geschäftsführerin Drexhage im Gespräch mit dem Oberbürgermeister Pit Clausen die These, dass Frauen heutzutage anders ticken. Sie seien deutlich präsenter in der Arbeitswelt und forderten auch Führungspositionen stärker ein, als früher. Daher sei eine gezielte Förderung weiblicher Beschäftigter nicht mehr erforderlich, denn auch in Führungspositionen würden sie bald genauso repräsentiert sein, wie es derzeit in mittleren Leitungspositionen schon zunehmend der Fall sei. Sie wolle stattdessen Menschen fördern, z.B. mit einer familienfreundlichen Personalpolitik, die allen zugutekommt. Für diese Familienfreundlichkeit ist dem Unternehmen Weber Data Service IT GmbH dieses Jahr auch das Prädikat „ausgezeichnet familienfreundlich“ verliehen worden..