„ÖKOPROFIT Regiopolregion Bielefeld“ – Weber Data Service zieht Zwischenbilanz
Zusammen mit acht Betrieben aus Bielefeld, Gütersloh, Halle und Verl arbeiten wir seit März zusammen im Förderprogramm „ÖKOPROFIT® Regiopolregion Bielefeld“.
Gemeinsam haben wir in den letzten 8 Monaten mit kompetenter Fachberatung unsere Betriebe auf Einsparpotentiale untersucht. Konkret geht es um Energie-, Wasser- und Ressourceneinsparung, Arbeits- und Betriebssicherheit, Marketing und Mitarbeitermotivation und einen Einstieg in Energie- und Umweltmanagement. Wichtige Themen im Zeichen der Energie- und Klimakrise! Dazu haben einige Betriebe im Rahmen des ÖKOPROFIT-Projektes die Nachhaltigkeitsanalyse „CheckN“ durchgeführt und somit die Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) geprüft und die für sich relevantesten Ziele herausgefiltert.
Am Donnerstag, dem 3. November 2022, haben sich die Unternehmen bei Weber Data Service in Bielefeld getroffen, um jeweils Zwischenbilanz zu ziehen. Wie hoch sind die bisherigen Einsparungen? Welche Maßnahmen werden verfolgt? Wie wird die Belegschaft eingebunden? Dies sind Fragen, die den Unternehmen gestellt wurden und die diese in der Zwischenbilanz beantworteten. Bis zur ÖKOPROFIT-Auszeichnung Anfang 2023 sollen konkrete Maßnahmen bilanziert werden – nach ÖKO und PROFIT.
Die teilnehmenden Betriebe:
- Bäckerei Lamm, Bielefeld
- IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
- Kögel Bau, Bad Oeynhausen
- Wittenstein Metallbearbeitung, Verl
- HAKU Fertigungstechnik, Halle Westf.
- Facharztagentur Bielefeld
- Stadtbibliothek Gütersloh
- Weber Dada Service, Bielefeld
- Hochbau Detert, Bielefeld
Mit diesen 9 Betrieben haben sich seit 2001 mittlerweile fast 160 Unternehmen am ÖKOPROFIT in der Regiopolregion Bielefeld beteiligt.