IT´S TIME TO UPDATE: Anwendertreffen meetIT 2024

Am 18. September fand unser traditionelles Anwendertreffen meetIT statt, das wie immer eine Plattform für den Austausch aktueller Entwicklungen und Erfahrungen bot. Neben der Präsentation der aktuellen Neuheiten und Entwicklungen im Unternehmen war einer der Höhepunkte der Vortrag von Frau Andrea Kolb von Grundhöfer. Sie berichtete von ihren persönlichen Aha-Erlebnissen während eines Check-up-Tages und verdeutlichte eindrucksvoll, wie wertvoll dieser Tag für sie und andere Anwender*innen war. Durch praxisnahe Einblicke zeigte sie auf, wie solche Veranstaltungen den Arbeitsalltag erleichtern und dabei helfen, die eigenen Prozesse zu optimieren. 

In diesem Jahr stand das Thema IT- und Datensicherheit im Zentrum des Treffens. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) weist aktuell darauf hin, dass die Bedrohung durch Cyberangriffe so hoch ist wie nie zuvor. Diese Angriffe beschränken sich dabei nicht mehr nur auf große Konzerne – zunehmend sind auch kleine und mittlere Unternehmen betroffen. Zwei unserer Kunden berichteten von den teils gravierenden Folgen, die Cyberangriffe mit sich bringen können.

Frau Dörte Maltzahn, Leiterin des Bereichs Freight + Transportation Management bei Knauf Gips KG, schilderte eindrücklich die globalen Auswirkungen eines Ransomware-Angriffs, der den Baustoffhersteller weltweit getroffen hatte. Der Angriff führte zu erheblichen Störungen der Produktions- und Lieferketten. Ebenso berichtete Steffen Mach von der Internationalen Transport-Kontor GmbH über einen Vorfall, bei dem sein Unternehmen Opfer eines Verschlüsselungstrojaners wurde. Beide Vorträge konzentrierten sich nicht nur auf die Folgen solcher Angriffe, sondern auch auf die notwendigen Maßnahmen, die nach einem Angriff ergriffen werden müssen, um die Systeme wiederherzustellen und den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus gaben sie wertvolle Hinweise, wie Unternehmen ihre IT-Systeme stärken und sich besser gegen zukünftige Cyberbedrohungen schützen können. Marco Kollmeyer, Leiter Systemtechnik bei Weber Data Service, fasste abschließend die Maßnahmen zusammen und warb für die Erstellung eines umfassenden Notfallplans.

Die Vorträge zeigten deutlich, wie wichtig es ist, präventive Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und auf potenzielle Bedrohungen vorbereitet zu sein.

Rückruf anfordern
Sie haben Fragen? Wir rufen Sie gern zurück!

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie gern zurück!

Sie wünschen einen Rückruf zu einem bestimmten Termin? Dann schicken Sie uns einfach Ihre Telefonnummer und die bevorzugte Anrufzeit – wir rufen Sie so bald wie möglich zurück. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Service nur während unserer üblichen Geschäftszeiten anbieten können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen