Nice to meet you
Zu meinen Privilegien als Geschäftsführerin und Haupt-Gesellschafterin gehört es, regelmäßig unsere Anwendertage eröffnen zu dürfen. Wir veranstalten solche Events in der Regel alle zwei Jahre und sie werden von unseren Kunden sehr geschätzt.
Es ist eigentlich schade, dass es im Laufe der Jahre etwas schwieriger geworden ist, Teilnehmer für solche Veranstaltungen zu begeistern. Ich habe dafür natürlich einerseits Verständnis, erhalte ich doch selbst regelmäßig eine Flut von Einladungen zu verschiedensten Veranstaltungen. Und so sehr sie mich auch interessieren, so oft muss ich aus Zeitgründen absagen. Andererseits stelle ich immer wieder fest, dass für eine wechselseitig gute Beziehung zwischen unseren Kunden und uns nichts so wichtig und förderlich ist, wie der persönliche Kontakt. Vielleicht sollten wir doch der Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und nicht-virtuellem Networking in Zukunft wieder einen höheren Stellenwert in unseren vollen Terminkalendern einräumen.
Ich freue mich, dass zahlreiche Gäste dies für unseren Anwendertag getan haben und nach Bielefeld gekommen sind. „meetIT“, der Name war Programm – und was wir damit sagen wollten war: Kommt zu uns und erfahrt, was es Neues über eure eingesetzte Speditionssoftware gibt, lernt neue Features, Programme und Apps kennen … aber eben vor allem: trefft uns, die Menschen bei Weber Data Service.
Unsere Kunden haben beides genossen. Sowohl der Informationsgehalt der Veranstaltung wurde sehr gelobt, wie auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Wir haben uns einmal mehr besser kennengelernt und auch unter den Gästen ergab sich reger Ideenaustausch und Diskussion. Es ist ein besonderes Merkmal unserer Logistiksoftware, dass sie flexibel konfigurierbar und vielfältig einsetzbar ist und wer könnte diese breite Werkzeugpalette besser erklären, als ein erfahrender Anwender dem anderen?
Auch die Idee, die Veranstaltung von unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice durchführen zu lassen, fand großen Anklang. In der Tat: Unser Vertrieb spielte an dem Tag keine große Rolle. Es ging nicht darum, unsere Produkte bestmöglich zu „verkaufen“, sondern einfach und pragmatisch um die Vorstellung der wichtigsten Weiterentwicklungen und ihre Einsatzmöglichkeiten. Die Service-Kolleginnen und -Kollegen mit ihrem Branchen-Know-how kennen die Hintergründe jeder Neuentwicklung am besten und konnten so jeden Anwendungsfall aus der Praxis für die Praxis darlegen.
Und so wurde meetIT 2017 zu einem sehr schönen und erfolgreichen Veranstaltungsformat und wir werden uns hoffentlich beim nächsten meetIT wiedersehen.